Forschung

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Die Arbeitsgruppe »Professionsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktiken« führt Forschungs- und Entwicklungsprojekte durch. Auf diesen Seiten informieren wir über aktuelle und abgeschlossene Projekte, die wir an der Abteilung Schulpädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaft und an der Tübingen School of Education (TüSE) durchführen.

 


Projekt

Berufsethos und Verantwortung im Lehrerinnen- und Lehrerberuf (BeValue)


Während die Diskussion um Werte in Öffentlichkeit und Schule eine Renaissance erfahren hat, wird die Fragen nach dem Berufsethos und der Verantwortung von Lehrerinnen und Lehrern in jüngerer Zeit kaum wissenschaftlich bearbeitet. Das Habilitationsvorhaben nimmt dieses Desiderat auf, indem Werthaltungen (›value commitments‹) im Lehrerinnen- und Lehrerberuf bearbeitet werden. Ausgehend vom aktuellen Forschungsstand werden die historisch-kontextuelle Entwicklung mit Bezug zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf aufgearbeitet sowie eine professionsvergleichende Analyse des spezifischen Berufsethos unterschiedlicher Professionen (z.B. Lehrerberuf vs. Ärzteberuf) durchgeführt. Auf dieser Grundlage wird ein Instrument zur Erfassung des Berufsethos (angehender) Lehrpersonen sowie Schulleitungen entwickelt und damit eine schriftliche Befragung durchgeführt. Ziel der Analyse ist die konfirmatorische Bestätigung der im Instrument angenommenen Ethosgestalten und der Validierung des empirischen Konstrukts ›Berufsethos‹ (z.B. in Abgrenzung zu ›teacher beliefs‹). Im Ergebnis trägt das Forschungsvorhaben zu einer historischen, theoretischen und empirischen Schärfung von ›Berufsethos‹ bei, stellt ein valides Instrument zu dessen Erfassung bereit und etabliert value commit ments als relevantes Konstrukt neben teacher beliefs in der Professionsforschung. Die Erkenntnisse können prospektiv Hinweise auf die Relevanz von Berufsethos und Verantwortung im Lehrerinnen- und Lehrerberuf geben. Es handelt sich um das Habilitationsprojekt von Dr. Martin Drahmann.



Projekt-Team


Dr. Martin Drahmann (verantwortlich)

Prof. Dr. Colin Cramer, PD Dr. Dr. Martin Harant, Prof. Dr. Samuel Merk (affiliert)



Publikationen


Drahmann, M. (submitted). Ethostheorien: Perspektiven auf den Lehrerinnen- und Lehrerberuf. In M. Harant, U. Kühler & P. Thomas (Hrsg.), Theorien! Horizonte für die Lehrerbildung. Tübingen: University Press.

Drahmann, M., Cramer, C. & Oser, F. (Hrsg.) (2019, in Vorbereitung). Ethos. Interdisziplinäre Perspektiven auf den Lehrerberuf. Münster: Waxmann.



Präsentationen


09/2018
Lehrer. Bildung. Gestalten. 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Lüneburg: Allgemeine und berufsspezifische Wertorientierungen von Lehrerinnen und Lehrern in Deutschland. [Einzelvortrag von M. Drahmann, S. Merk und C. Cramer]

08/2018
EARLI SIG-13 and InZentIM confernce at the University Duisburg-Essen. Values as a Part of Teacher Ethos in Times of Migration. [Presentation by M. Drahmann, S. Merk und C. Cramer]

08/2018
EARLI SIG-13 and InZentIM confernce at the University Duisburg-Essen. Performance, Participation and Teacher Ethos in Education on Democratic Citizinship. [Presentation by M. Drahmann, F. Schreiber, M. Harant und C. Cramer]

03/2018
Philosophy – Education – School. Erasmus+ Staff Training Week at the University of Tuebingen: Performance – Participation – Teacher Ethos. [Presentation by M. Harant, M. Drahmann & C. Cramer]
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03/2018
Unterricht. Leistung. Teilhabe. 6. Tübinger Tagung Schulpädagogik am 02.03.2016: Leistung oder Teilhabe? Berufsethos von Lehrerinnen und Lehern. [Einzelvortrag von M. Harant, M. Drahmann & C. Cramer]
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02/2018
Berufsethos. Werte im beruflichen Handeln von Lehrer*innen (Reihe »New Topics Lehrer*innenbildung« der Tübingen School of Education): Berufsethos im Lehrerinnen und Lehrerberuf. Aktuelle Fragestellungen und Perspektiven. [Impulsvortrag von M. Drahmann]
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Über uns

Die Arbeitsgruppe für »Professionsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktiken« wird von Prof. Dr. Colin Cramer geleitet. Die Professur ist sowohl in der Abteilung Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft als auch an der Tübingen School of Education (TüSE) angesiedelt. Die Forschungsschwerpunkte der Professur sind der Lehrerinnen- und Lehrerberuf sowie die Professionalisierung in der Lehrerbildung.

Forschungsziel

Die Professionsforschung (Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf) hat zum Ziel zu verstehen, wer Lehrerinnen und Lehrer sind, in welchen Kontexten sie arbeiten und wie sie sinnvoll für ihre Aufgaben qualifiziert werden können.

Links

Profil auf Homepage der Universität

Tübingen School of Education

Institut für Erziehungswissenschaft

Abteilung Schulpädagogik

 

Research – Relevance – Responsibility. Exzellenz in der Lehrerbildung – Etablierung innovativer Strukturen an der Tübingen School of Education (TüSE) wird im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Kontakt

Telefon:
+49 (0)7071 29-78314
(Stefanie Jansen, Sekretariat)
+49 (0)7071 29-72729
(Prof. Cramer)

E-Mail:
colin.cramer@uni-tuebingen.de

Adresse:
Prof. Dr. Colin Cramer
Eberhard Karls Universität Tübingen
Tübingen School of Education
Wilhelmstraße 31 | Raum 204
72074 Tübingen

Sprechstunde (Prof. Cramer):
in der Vorlesungszeit
Mittwoch 14.15 bis 15.45
(Anmeldung per E-Mail erforderlich)