Forschung

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Auf diesen Seiten informieren wir über aktuelle und abgeschlossene Forschungsprojekte der Arbeitsgruppe Professionsforschung.

 


Projekt

Orientierungswissen für Lehrpersonen der Zukunft (OWiss)


Lehrpersonen und Schulleitungen sollten wissen, wovon sie reden, wenn sie z.B. über Digitalisierung, Inklusion oder Nachhaltigkeit sprechen. Sie benötigen Instrumente und Verfahren, um sich im zunehmend unübersichtlichen Feld der Bildungsforschung zurechtzufinden, welches durch Multiperspektivität gekennzeichnet ist. In der Wissenschaft sind Systematische Reviews eine Selbstverständlichkeit, um den Überblick zu wahren. Es wurde aber bisher wenig getan, um für Lehrpersonen im Berufsalltag ähnliche Hilfsmittel bereitzustellen und Forschungsüberblicke aufzubereiten. Innovationspotenzial des Projekts ist es daher, Methoden zur Aufschlüsselung unscharfer Begriffe und Themen in den Bildungswissenschaften und deren Ergebnisse in ein Webinar zu übertragen, digitale Tools zu entwickeln und weitere Forschungsüberblicke anzufertigen. So erhalten Lehrpersonen und Schulleitungen eine Orientierungshilfe zu komplexen Begriffen und Themen und ihr professionelles Handeln wird so unterstützt.



Publikationen


N.N.


Über uns

Die Arbeitsgruppe für »Professionsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktiken« wird von Prof. Dr. Colin Cramer geleitet. Die Professur ist sowohl am Institut für Erziehungswissenschaft als auch an der Tübingen School of Education (TüSE) angesiedelt. Wir forschen systematisch und empirisch zu Fragen der Bildung und Erziehung. Schwerpunkte sind der Lehrer:innenberuf, die Professionalisierung in der Lehrer:innenbildung sowie Schulleitung. 

Forschungsziel

Ziel der Forschung sind systematische und grundlagentheoretische sowie empirische Beiträge zu Fragen der Bildung und Erziehung. Die Professionsforschung (Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf) als Schwerpunkt hat zum Ziel zu verstehen, wer Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Schulleiterinnen und Schulleiter sowie weitere pädagogische Professionelle an Schulen sind, in welchen Kontexten sie arbeiten und wie sie sinnvoll für ihre Aufgaben qualifiziert und berufslebenslang professionalisiert werden können.

Links

Research Gate

Google Scholar

Profil auf Homepage der Universität

Tübingen School of Education

Institut für Erziehungswissenschaft

Abteilung Schulpädagogik

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Research – Relevance – Responsibility. Exzellenz in der Lehrerbildung – Etablierung innovativer Strukturen an der Tübingen School of Education (TüSE) wird im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Kontakt

Telefon:
+49 (0)7071 29-75523
(Gabriela Knuth, Sekretariat)
+49 (0)7071 29-72729
(Prof. Cramer)

E-Mail:
colin.cramer@uni-tuebingen.de

Adresse:
Prof. Dr. Colin Cramer
Eberhard Karls Universität Tübingen
Tübingen School of Education
Wilhelmstraße 31 | Raum 204
72074 Tübingen

Sprechstunde (Prof. Cramer):
in der Vorlesungszeit:
Mittwoch 14.15 bis 15.45
in der vorlesungsfreien Zeit:
Termine finden Sie hier
(Anmeldung per E-Mail erforderlich)