Forschung

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Die Arbeitsgruppe »Professionsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktiken« führt Forschungs- und Entwicklungsprojekte durch. Auf diesen Seiten informieren wir über aktuelle und abgeschlossene Projekte, die wir an der Abteilung Schulpädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaft und an der Tübingen School of Education (TüSE) durchführen.

 


Projekt

Conceptual Systematic Review (CSR)


Dieses Projekt schlägt eine innovative Erweiterung für die etablierte Methode der systematic review vor. Es werden explizit Elemente der qualitativen Inhaltsanalyse in systematic reviews eingebunden, die oft in synthetisierenden Forschungsverfahren enthalten sind, dort aber selten explizit gemacht werden. Mit dem Ansatz der Conceptual Systematic Review (CSR) wird ein Verfahren vorgeschlagen, das darauf abzielt, diffuse Begriffe (tangled terms) systematisch zu klären, um so Übersichten zum Begriffsgebrauch zu erstellen und die interdisziplinäre Kommunikation zu erleichtern und Orientierung in unübersichtlichen Diskursen zu geben. Damit wird in vielen Fällen allererst die Durchführung einer systematic review möglich, die klare Begriffe und Konstrukte voraussetzt. So geht der Ansatz über eine reine Synthese von Forschungsergebnissen hinaus. Die konkret anwendbare Methode umfasst ein sechsstufiges Verfahren, um die diffusen Begriffe durch deduktiv-induktives Kodieren eines kriteriengeleitet selektierten Literaturkorpus systematisch zu klären. Um eine restriktive Überprüfung und Kritik des Vorgehens zu ermöglichen, werden sechs Gütekriterien vorgeschlagen, anhand derer die Qualität der Durchführung des Verfahrens explizit gemacht werden kann. Die vorgeschlagene Methode enthält drei Verfahrenselemente, die sich auf die Schritte von der Heuristik (erste und spezifische Ordnungsansätze) über die Klassifikation (analytisch validierte Ordnungsansätze) bis hin zur Systematik (analytisch und empirisch validierte Ordnungsansätze) konzentrieren. Die explizite Darstellung dieser Elemente erscheint gerade im oft als vorwissenschaftlich beschriebenen Feld der Forschung zu Lehrer:innenbildung besonders relevant.



Publikationen


Schreiber, F., & Cramer, C. (2023). Was sind Bildungswissenschaften? Systematik vielfältiger Auffassungen in der wissenschaftlichen Literatur. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26(1), 185–210. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01140-4

Schreiber, F., & Cramer, C. (2023). Conceptual Systematic Review. Vorschlag einer neuen Methode für die Wissenschaftsforschung. In S. Hofbauer, F. Schreiber & K. Vogel (Hrsg.), Grenzziehungen und Grenzbeziehungen des Disziplinären. Verhältnisbestimmungen (in) der Erziehungswissenschaft (S. 95–100). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6042-09

Schreiber, F., & Cramer, C. (2022). Towards a Conceptual Systematic Review: Proposing a Methodological Framework. Educational Review. https://doi.org/10.1080/00131911.2022.2116561

Schreiber, F., Cramer, C., & Randak, M. (2022). Aufgaben und Verortungen der Fachdidaktik in wissenschaftlicher Literatur. Systematische Annäherung an den Begriffsgebrauch. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 40(1), 97–110.

Schreiber, F. (2022). Der Beitrag des Systemdenkens zur Professionalisierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In U. Binder & J. Oelkers (Hrsg.), Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Internationale Positionierungen im Kontext der Wahrheit/Nützlichkeit-Frage (S. 179–184). Münster: Waxmann.



Präsentationen


11/2022
Organisation und Durchführung: Workshop zur Einführung in die Methodologie und Methode der Conceptual Systematic Review. an der Technischen Universität Berlin. (F. Schreiber)

02/2021
Methodologie(n) & Methode(n). Tagung der Kommission Wissenschaftsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) im Online-Format: Conceptual Systematic Review. Ein Methodenvorschlag am Beispiel der Bildungswissenschaften. Zusammen mit F. Schreiber [Einzelvortrag]

10/2019
Perspectives on Subject Didactics. A Systematization of Subject Didactics Definitions. Vortrag im Rahmen eines Research Seminar an der Universität Malmö. (F. Schreiber)

09/2019
Was sind Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung? Entwicklung einer Systematik durch empirische Validierung einer heuristischen Klassifikation. Fachvortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Wissenschaftsforschung an der Universität Göttingen. (F. Schreiber und C. Cramer)



Über uns

Die Arbeitsgruppe für »Professionsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktiken« wird von Prof. Dr. Colin Cramer geleitet. Die Professur ist sowohl am Institut für Erziehungswissenschaft als auch an der Tübingen School of Education (TüSE) angesiedelt. Wir forschen systematisch und empirisch zu Fragen der Bildung und Erziehung. Schwerpunkte sind der Lehrer:innenberuf, die Professionalisierung in der Lehrer:innenbildung sowie Schulleitung. 

Forschungsziel

Ziel der Forschung sind systematische und grundlagentheoretische sowie empirische Beiträge zu Fragen der Bildung und Erziehung. Die Professionsforschung (Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf) als Schwerpunkt hat zum Ziel zu verstehen, wer Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Schulleiterinnen und Schulleiter sowie weitere pädagogische Professionelle an Schulen sind, in welchen Kontexten sie arbeiten und wie sie sinnvoll für ihre Aufgaben qualifiziert und berufslebenslang professionalisiert werden können.

Kontakt

Telefon:
+49 (0)7071 29-75523
(Gabriela Knuth, Sekretariat)
+49 (0)7071 29-72729
(Prof. Cramer)

E-Mail:
colin.cramer@uni-tuebingen.de

Adresse:
Prof. Dr. Colin Cramer
Eberhard Karls Universität Tübingen
Institut für Erziehungswissenschaft
Münzgasse 30 | Raum 603
72070 Tübingen

Sprechstunde (Prof. Cramer):
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