Welcome

🇬🇧 English
🇩🇪 Deutsch



The research group ›Research on Teachers and Teacher Education‹ has the aim to understand who teachers are, under which circumstances they work and how they can be prepared for their tasks appropriately.




Research on Teachers and Teacher Education
at the University of Tuebingen

The research group ›Research on Teachers and Teacher Education‹ (in the picture from left to right):
Dr. Martin Drahmann, Karen Johannmeyer, Prof. Dr. Colin Cramer, Dr. Kathrin Wenz, Felix Schreiber, Fulya Soğuksu, Lina Feder.

The research group ›Research on Teachers and Teacher Education‹ welcomes you. The group is part of the ›Institute of Education‹ as well as of the ›Tuebingen School of Education‹ at the University of Tuebingen, Germany. Current projects and publications are presented as well as the people conducting the projects in research and development. Please feel welcome to contact us with questions concearning our research.


About the death of Dr. Martin Drahmann

It is with our deepest sorrow that we inform you of the death of our colleague and friend Martin Drahmann. He passed away in San Francisco on January 30, 2019.

Shortly after beginning his research stay at the University of California (Berkeley), Martin received emergency medical care due to cardiac arrest and then further medical attention at a globally renowned hospital in San Francisco. After an initial stabilization, Martin’s condition declined, so much so that a heart transplant could not be performed due to his critical overall condition. Martin died peacefully surrounded by his wife and closest relatives.

Our grief is indescribable but cannot be compared to what Martin’s wife and family and all their relatives are currently going through. In our thoughts, we are closely connected with all those affected. We hope that ways may open up to deal with the painful void Martin Drahmann leaves behind.

In great sadness, but also with gratitude for everything we associate with Martin Drahmann, an extraordinary person, and in the hope that death will not be the last word,

the closest circle of colleagues

About

Dr. Colin Cramer is professor of research on teachers and teacher education with special emphasis on subject-matter teaching and learning. He is member of the ›Institute of Education‹ as well as of the ›Tuebingen School of Education‹. His research interests are the teaching profession and the professionalisation in teacher education.

Aims 

Research on teachers and teacher education has the goal to understand who teachers are, in which context they are working and how they can be educated best.

Links

Research Gate

Google Scholar

Profile at the University of Tuebingen

Tübingen School of Education

Institut of Education

Section for School Education

 

Research – Relevance – Responsibility. Exzellenz in der Lehrerbildung – Etablierung innovativer Strukturen an der Tübingen School of Education (TüSE) wird im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Get in Touch

Phone:
+49 (0)7071 29-78314
(Stefanie Jansen, Secretary)
+49 (0)7071 29-72729
(Prof. Cramer)

Email:
colin.cramer@uni-tuebingen.de

Address:
Prof. Dr. Colin Cramer
University of Tuebingen
Tuebingen School of Education
Wilhelmstrasse 31 | Room 204
72074 Tuebingen
Germany

Office Hours:
Wednesday 14.15 to 15.45
(Registration via Email required)

Willkommen

🇩🇪 Deutsch
🇬🇧 English



Die Arbeitsgruppe für Professionsforschung hat zum Ziel zu verstehen, wer Lehrerinnen und Lehrer sind, unter welchen Bedingungen sie arbeiten und wie sie sinnvoll für ihre Aufgaben qualifiziert werden können.




Professionsforschung in Tübingen

Die Arbeitsgruppe Professionsforschung (im Bild von links nach rechts):
Dr. Martin Drahmann, Karen Johannmeyer, Prof. Dr. Colin Cramer, Dr. Kathrin Wenz, Felix Schreiber, Fulya Soğuksu, Lina Feder.

Auf diesen Seiten stellt sich die Arbeitsgruppe Professionsforschung vor. Sie ist Teil der Abteilung Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Tübingen und zugleich an der Tübingen School of Education (TüSE) angesiedelt. Aktuelle Projekte und Publikationen werden ebenso präsentiert wie die Personen, die die Forschungs- und Entwicklungsarbeit durchführen. Gerne können Sie sich mit projektbezogenen Fragen direkt an die Projektverantwortlichen wenden. Wir freuen uns, mit Ihnen über unsere Arbeit im Austausch zu sein.


Trauer um Dr. Martin Drahmann

Eine zutiefst traurige Nachricht erreicht die Arbeitsgruppe Professionsforschung. Unser Kollege Martin Drahmann ist am 30. Januar 2019 in San Francisco verstorben.

Kurz nach Beginn seines Forschungsaufenthaltes an der University of California (Berkeley) wurde Martin Drahmann infolge eines Herzstillstandes notfallmedizinisch versorgt und dann in einer weltweit anerkannten Klinik in San Francisco intensivmedizinisch betreut. Nach einer anfänglichen Stabilisierung seines Zustandes ging es Martin Drahmann zunehmend schlechter, sodass eine in Erwägung gezogene Herztransplantation aufgrund seines kritischen Gesamtzustandes nicht durchgeführt werden konnte. Er schlief schließlich im Kreis seiner engsten Angehörigen friedlich ein.

Unsere Trauer ist angesichts des Unfassbaren unbeschreiblich, doch sie kann sich nicht messen an dem, was Martin Drahmanns Frau und Familie und alle Angehörigen nun zu bewältigen haben. In unseren Gedanken sind wir eng mit allen Betroffenen verbunden. Mögen sich Wege auftun, mit der schmerzlichen Lücke umzugehen, die Martin Drahmann hinterlässt.

In großer Trauer, aber auch mit grenzenloser Dankbarkeit für alles, was wir mit Martin Drahmann, einem außergewöhnlichen Menschen, verbinden und in der Hoffnung darauf, dass mit dem Tod nicht das letzte Wort gesprochen ist,

Der engste Kreis an Kolleginnen und Kollegen

Über uns

Die Arbeitsgruppe für »Professionsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktiken« wird von Prof. Dr. Colin Cramer geleitet. Die Professur ist sowohl in der Abteilung Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft als auch an der Tübingen School of Education (TüSE) angesiedelt. Die Forschungsschwerpunkte der Professur sind der Lehrerinnen- und Lehrerberuf sowie die Professionalisierung in der Lehrerbildung.

Forschungsziel

Die Professionsforschung (Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf) hat zum Ziel zu verstehen, wer Lehrerinnen und Lehrer sind, in welchen Kontexten sie arbeiten und wie sie sinnvoll für ihre Aufgaben qualifiziert werden können.

Links

Research Gate

Google Scholar

Profil auf Homepage der Universität

Tübingen School of Education

Institut für Erziehungswissenschaft

Abteilung Schulpädagogik

 

Research – Relevance – Responsibility. Exzellenz in der Lehrerbildung – Etablierung innovativer Strukturen an der Tübingen School of Education (TüSE) wird im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Kontakt

Telefon:
+49 (0)7071 29-78314
(Stefanie Jansen, Sekretariat)
+49 (0)7071 29-72729
(Prof. Cramer)

E-Mail:
colin.cramer@uni-tuebingen.de

Adresse:
Prof. Dr. Colin Cramer
Eberhard Karls Universität Tübingen
Tübingen School of Education
Wilhelmstraße 31 | Raum 204
72074 Tübingen

Sprechstunde (Prof. Cramer):
in der Vorlesungszeit
Mittwoch 14.15 bis 15.45
(Anmeldung per E-Mail erforderlich)