Willkommen

🇩🇪 Deutsch
🇬🇧 English



Die Arbeitsgruppe für Professionsforschung hat zum Ziel zu verstehen, wer Lehrerinnen und Lehrer sind, unter welchen Bedingungen sie arbeiten und wie sie sinnvoll für ihre Aufgaben qualifiziert werden können.




Professionsforschung in Tübingen

Die Arbeitsgruppe Professionsforschung (im Bild von links nach rechts):
Dr. Martin Drahmann, Karen Johannmeyer, Prof. Dr. Colin Cramer, Dr. Kathrin Wenz, Felix Schreiber, Fulya Soğuksu, Lina Feder.

Auf diesen Seiten stellt sich die Arbeitsgruppe Professionsforschung vor. Sie ist Teil der Abteilung Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Tübingen und zugleich an der Tübingen School of Education (TüSE) angesiedelt. Aktuelle Projekte und Publikationen werden ebenso präsentiert wie die Personen, die die Forschungs- und Entwicklungsarbeit durchführen. Gerne können Sie sich mit projektbezogenen Fragen direkt an die Projektverantwortlichen wenden. Wir freuen uns, mit Ihnen über unsere Arbeit im Austausch zu sein.


Trauer um Dr. Martin Drahmann

Eine zutiefst traurige Nachricht erreicht die Arbeitsgruppe Professionsforschung. Unser Kollege Martin Drahmann ist am 30. Januar 2019 in San Francisco verstorben.

Kurz nach Beginn seines Forschungsaufenthaltes an der University of California (Berkeley) wurde Martin Drahmann infolge eines Herzstillstandes notfallmedizinisch versorgt und dann in einer weltweit anerkannten Klinik in San Francisco intensivmedizinisch betreut. Nach einer anfänglichen Stabilisierung seines Zustandes ging es Martin Drahmann zunehmend schlechter, sodass eine in Erwägung gezogene Herztransplantation aufgrund seines kritischen Gesamtzustandes nicht durchgeführt werden konnte. Er schlief schließlich im Kreis seiner engsten Angehörigen friedlich ein.

Unsere Trauer ist angesichts des Unfassbaren unbeschreiblich, doch sie kann sich nicht messen an dem, was Martin Drahmanns Frau und Familie und alle Angehörigen nun zu bewältigen haben. In unseren Gedanken sind wir eng mit allen Betroffenen verbunden. Mögen sich Wege auftun, mit der schmerzlichen Lücke umzugehen, die Martin Drahmann hinterlässt.

In großer Trauer, aber auch mit grenzenloser Dankbarkeit für alles, was wir mit Martin Drahmann, einem außergewöhnlichen Menschen, verbinden und in der Hoffnung darauf, dass mit dem Tod nicht das letzte Wort gesprochen ist,

Der engste Kreis an Kolleginnen und Kollegen

Über uns

Die Arbeitsgruppe für »Professionsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktiken« wird von Prof. Dr. Colin Cramer geleitet. Die Professur ist sowohl in der Abteilung Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft als auch an der Tübingen School of Education (TüSE) angesiedelt. Die Forschungsschwerpunkte der Professur sind der Lehrerinnen- und Lehrerberuf sowie die Professionalisierung in der Lehrerbildung.

Forschungsziel

Die Professionsforschung (Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf) hat zum Ziel zu verstehen, wer Lehrerinnen und Lehrer sind, in welchen Kontexten sie arbeiten und wie sie sinnvoll für ihre Aufgaben qualifiziert werden können.

Links

Research Gate

Google Scholar

Profil auf Homepage der Universität

Tübingen School of Education

Institut für Erziehungswissenschaft

Abteilung Schulpädagogik

 

Research – Relevance – Responsibility. Exzellenz in der Lehrerbildung – Etablierung innovativer Strukturen an der Tübingen School of Education (TüSE) wird im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Kontakt

Telefon:
+49 (0)7071 29-78314
(Stefanie Jansen, Sekretariat)
+49 (0)7071 29-72729
(Prof. Cramer)

E-Mail:
colin.cramer@uni-tuebingen.de

Adresse:
Prof. Dr. Colin Cramer
Eberhard Karls Universität Tübingen
Tübingen School of Education
Wilhelmstraße 31 | Raum 204
72074 Tübingen

Sprechstunde (Prof. Cramer):
in der Vorlesungszeit
Mittwoch 14.15 bis 15.45
(Anmeldung per E-Mail erforderlich)