Vorträge

🇩🇪 Deutsch
🇬🇧 English


Auf diesen Seiten finden Sie eine Aufstellung der Vortragstätigkeiten von Prof. Dr. Colin Cramer.

 


Akademische Lehrveranstaltungen



Sommersemester 2018 (Universität Tübingen)

Einführung in das Studium der Bildungswissenschaften (Vorlesung)
Grundfragen der Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf (Nachwuchsförderprogramm TüSE)
Beratung und Unterstützung bei Forschungsarbeiten zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf (Nachwuchsförderprogramm TüSE)
Abschlusskolloquium für Masterstudierende (Master Schulforschung/Schulentwicklung)

Wintersemester 2017/2018 (Universität Tübingen)

Einführung in das Studium der Bildungswissenschaften (Vorlesung)
Aktuelle Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf (Master Schulforschung/Schulentwicklung)
Grundfragen der Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf (Nachwuchsförderprogramm TüSE)
Beratung und Unterstützung bei Forschungsarbeiten zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf (Nachwuchsförderprogramm TüSE)
Abschlusskolloquium für Masterstudierende (Master Schulforschung/Schulentwicklung)

Sommersemester 2017 (Universität Tübingen)

Einführung in die Bildungswissenschaften (Vorlesung)
Beruf und Professionalität II (Lehramt)
Grundfragen der Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf (Nachwuchsförderprogramm TüSE)
Beratung und Unterstützung bei Forschungsarbeiten zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf (Nachwuchsförderprogramm TüSE)
Abschlusskolloquium für Masterstudierende (Master Schulforschung/Schulentwicklung)

Wintersemester 2016/2017 (Universität Tübingen)

Einführung in die Bildungswissenschaften (Vorlesung)
Aktuelle Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf (Master Schulforschung/Schulentwicklung)
Grundfragen der Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf (Nachwuchsförderprogramm TüSE)
Abschlusskolloquium (Master Schulforschung/Schulentwicklung)


Sommersemester 2016 (Universität Tübingen)

Einführung in die Bildungswissenschaften (Vorlesung)
Entwicklung von Professionalität auf der Schnittstelle von Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken (Lehramt)
Professionelle Handlungskompetenz und Reflexivität für angehende Lehrerinnen und Lehrer (Lehramt)
Forschungswerkstatt (Master Schulforschung/Schulentwicklung)
Abschlusskolloquium (Master Schulforschung/Schulentwicklung)


Wintersemester 2015/2016 (Universität Tübingen)

Einführung in die Schulpädagogik/Bildungswissenschaft (Vorlesung)
Professionalisierung durch Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken (Lehramt)
Schulpädagogik im Kontext der Theorie und Empirie professioneller Handlungskompetenz (Lehramt)
Diversität – Heterogenität – Inklusion: Kritisch-konstruktive Reflexion der aktuellen Inklusionsdebatte (Master Schulforschung/Schulentwicklung)
Abschlusskolloquium (Master Schulforschung/Schulentwicklung)


Sommersemester 2015 (Universität Tübingen)

Die folgenden Lehrveranstaltungen wurden teils mehrmals parallel angeboten:

Charakteristika und Rahmenbedingungen des Lehrerinnen- und Lehrerberufs (Lehramt)
Inklusion: Begriff, Gegenstand und Diskurs (Lehramt)
Lehren, Lernen, Unterricht (Lehramt)
Forschungswerkstatt (Master Schulforschung/Schulentwicklung)


Wintersemester 2014/2015 (Pädagogische Hochschule Freiburg)

Unterricht: Grundlagen der Didaktik, Klassenführung und Leistungsbeurteilung (Lehramt)
Heterogenität, Diversität und Inklusion: Reflexion von Herausforderungen für Lehrkräfte (Lehramt)
Charakteristika und Rahmenbedingungen professionellen Handelns im Lehrerinnen- und Lehrerberuf (Lehramt)
Empirische Lehrerbildungsforschung und Professionsforschung: Grundlagen, Methoden, Befunde (Lehramt)
Kolloquium für Examinierende: Anlassbezogene Beratung bei Abschlussarbeiten und Forschungsvorhaben (Lehramt)


Sommersemester 2014 (Universität Tübingen)

Die folgenden Lehrveranstaltungen wurden teils mehrmals parallel angeboten:

Das Verhältnis von Theorie und Praxis in der Lehrerbildung (Lehramt)
Der Lehrberuf: Aufgaben, Selbstverständnis, Herausforderungen (Lehramt)
Lehren, Lernen, Unterricht (Lehramt) Forschungswerkstatt (Master Schulforschung/Schulentwicklung)


Wintersemester 2013/2014 (Universität Tübingen)

Die folgenden Lehrveranstaltungen wurden teils mehrmals parallel angeboten:

Das Schulpraxissemester vor dem Hintergrund von Theorien Pädagogischer Professionalität (Lehramt)
Lehrerprofessionalität in der Organisation Schule (Lehramt)
Pädagogische Professionalität im Lehramt (Lehramt)
Der Lehrerinnen- und Lehrerberuf und der Arbeitsplatz Schule (Lehramt)
Pädagogische Professionalität im Lehramt (Master Schulforschung/Schulentwicklung)


Sommersemester 2013 (Universität Tübingen)

Die folgenden Lehrveranstaltungen wurden teils mehrmals parallel angeboten:

Einführung in die Schulpädagogik (Vorlesung Lehramt)
Bildungssysteme: Charakteristika und Wirksamkeit (Master Schulforschung/Schulentwicklung)
Forschungswerkstatt zum Studienprojekt (Master Schulforschung/Schulentwicklung)
Lehren, Lernen, Unterricht (Lehramt)


Wintersemester 2012/2013 (Universität Tübingen)

Die folgenden Lehrveranstaltungen wurden teils mehrmals parallel angeboten:

Handlungssituationen in Schule und Unterricht reflektieren (Lehramt)
Lehren, Lernen, Unterricht (mehrere Seminare parallel; Lehramt)
Lehrerprofessionalität in der Organisation Schule (Lehramt)


Wintersemester 2009/2010 (Universität Tübingen)

Grundlagen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft (Bachelor Erziehungswissenschaft)


Sommersemester 2009 (Universität Tübingen)

Lehren, Lernen, Unterricht (Lehramt)
Professionalität im Lehrerberuf (Lehramt; Diplom)


Wintersemester 2008/2009 (Universität Tübingen)

Professionalität in pädagogischen Handlungsfeldern (Diplom)


Wintersemester 2007/2008 (Universität Tübingen)

Struktur und Erforschung der Lehrerbildung (Diplom)


Von Wintersemester 2004/2005 bis Sommersemester 2007 (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)

In jedem Semester eine Lehrveranstaltung im Fachbereich Musik zum Themenfeld Musik und Medien bzw. mediales Arrangieren



Über uns

Die Arbeitsgruppe für »Professionsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktiken« wird von Prof. Dr. Colin Cramer geleitet. Die Professur ist sowohl in der Abteilung Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft als auch an der Tübingen School of Education (TüSE) angesiedelt. Die Forschungsschwerpunkte der Professur sind der Lehrerinnen- und Lehrerberuf sowie die Professionalisierung in der Lehrerbildung.

Forschungsziel

Die Professionsforschung (Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf) hat zum Ziel zu verstehen, wer Lehrerinnen und Lehrer sind, in welchen Kontexten sie arbeiten und wie sie sinnvoll für ihre Aufgaben qualifiziert werden können.

Links

Profil auf Homepage der Universität

Tübingen School of Education

Institut für Erziehungswissenschaft

Abteilung Schulpädagogik

 

Research – Relevance – Responsibility. Exzellenz in der Lehrerbildung – Etablierung innovativer Strukturen an der Tübingen School of Education (TüSE) wird im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Kontakt

Telefon:
+49 (0)7071 29-78314
(Stefanie Jansen, Sekretariat)
+49 (0)7071 29-72729
(Prof. Cramer)

E-Mail:
colin.cramer@uni-tuebingen.de

Adresse:
Prof. Dr. Colin Cramer
Eberhard Karls Universität Tübingen
Tübingen School of Education
Wilhelmstraße 31 | Raum 204
72074 Tübingen

Sprechstunde (Prof. Cramer):
in der Vorlesungszeit
Mittwoch 14.15 bis 15.45
(Anmeldung per E-Mail erforderlich)