
Auf diesen Seiten informieren wir über aktuelle und abgeschlossene Forschungsprojekte der Arbeitsgruppe Professionsforschung.
Aktuelle Projekte
seit 10/2022
Demokratie in Schule und Lehrer:innenbildung (Demo)
seit 10/2022
Berufsbegleitende Professionalisierung von Lehrpersonen (BeProf)
seit 01/2021
Conceptual Systematic Review (CSR)
seit 10/2019
Digitalisierung im Lehrerinnen- und Lehrerberuf (DiLL)
seit 06/2019
Leadership in German Schools (LineS2020)
seit 01/2019
Meta-Reflexivität und Professionalität (MR)
seit 08/2018
Teachers’ Education, Development and Career in Austria (TEDCA)
seit 12/2017
Tübinger Inventar zur Erfassung von Wertorientierungen im Lehrerberuf (TIVO)
seit 08/2016
Portfolio in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (PORTO)
Einführung von Portfolioarbeit in der Tübinger Lehrerbildung und Forschung zur Portfolioarbeit
seit 08/2016
Mentoren-Mentee-Beziehung im Langzeitpraktikum (MEET)
Implementation und wissenschaftliche Begleitung einer alternativen Praktikumsform in der Lehrerbildung
seit 06/2012
Systematisierung der Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf (SYSTEM)