Forschung

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Die Arbeitsgruppe »Professionsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktiken« führt Forschungs- und Entwicklungsprojekte durch. Auf diesen Seiten informieren wir über aktuelle und abgeschlossene Projekte, die wir an der Abteilung Schulpädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaft und an der Tübingen School of Education (TüSE) durchführen.

 


Projekt

Tübinger Inventar zur Erfassung von Wertorientierungen im Lehrerberuf (TIVO)


In der Forschung zum Berufsethos von Lehrerinnen und Lehrern wird unter einer Vielzahl von Perspektiven (Tugend, Fürsorge, Verhaltenskodizes etc.) ein Fokus auf die Bedeutung von Werten und Wertorientierungen im beruflichen Handeln von Lehrpersonen gelegt. Sowohl in internationaler als auch deutschsprachiger Literatur finden sich zahlreiche – meist aus einer heuristischen Per-spektive gewonnene – Wertorientierungen, die für das berufliche Handeln von Lehrpersonen als wichtig erachtet werden. Neben Instrumenten wie dem »Rokeach Value Survey« oder dem »Portrait Value Questionnaire«, die allgemeingültige Wertorientierungen in Gesellschaften erfassen, liegt bislang kein individuelles Instrument zur empirischen Erfassung von lehramtsspezifischen Wertorientierungen vor. Mit der Entwicklung des Tübinger Inventars zur Erfassung von Wertorientierungen im Lehrerberuf wird erstmals Instrument entwickelt, das lehramtsspezifische Wertorientierungen im Rahmen standardisierter Befragungen erfasst. Eine weitergehende Konstruktvalidierung wird darüber hinaus durch Studien in den USA, Indien und China angestrebt. Prospektiv kann das Instrument nach erfolgreicher Entwicklung und Erprobung im Feld neue Erkenntnisse innerhalb des Wertediskurses in der Forschung zum Berufsethos von Lehrerinnen und Lehrern generieren.



Projekt-Team


Dr. Martin Drahmann
Prof. Dr. Colin Cramer
Jun.-Prof. Dr. Samuel Merk



Publikationen


N.N.



Präsentationen


N.N.



Über uns

Die Arbeitsgruppe für »Professionsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktiken« wird von Prof. Dr. Colin Cramer geleitet. Die Professur ist sowohl in der Abteilung Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft als auch an der Tübingen School of Education (TüSE) angesiedelt. Die Forschungsschwerpunkte der Professur sind der Lehrerinnen- und Lehrerberuf sowie die Professionalisierung in der Lehrerbildung.

Forschungsziel

Die Professionsforschung (Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf) hat zum Ziel zu verstehen, wer Lehrerinnen und Lehrer sind, in welchen Kontexten sie arbeiten und wie sie sinnvoll für ihre Aufgaben qualifiziert werden können.

Links

Profil auf Homepage der Universität

Tübingen School of Education

Institut für Erziehungswissenschaft

Abteilung Schulpädagogik

 

Research – Relevance – Responsibility. Exzellenz in der Lehrerbildung – Etablierung innovativer Strukturen an der Tübingen School of Education (TüSE) wird im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Kontakt

Telefon:
+49 (0)7071 29-78314
(Stefanie Jansen, Sekretariat)
+49 (0)7071 29-72729
(Prof. Cramer)

E-Mail:
colin.cramer@uni-tuebingen.de

Adresse:
Prof. Dr. Colin Cramer
Eberhard Karls Universität Tübingen
Tübingen School of Education
Wilhelmstraße 31 | Raum 204
72074 Tübingen

Sprechstunde (Prof. Cramer):
in der Vorlesungszeit
Mittwoch 14.15 bis 15.45
(Anmeldung per E-Mail erforderlich)