Arbeitsgruppe Professionsforschung

🇩🇪 Deutsch
🇬🇧 English


Auf dieser Seite wird die Zusammensetzung der Arbeitsgruppe Professionsforschung dokumentiert.

 


Die Arbeitsgruppe von ihren Anfängen bis heute


Die Arbeitsgruppe im Januar 2023 (von links nach rechts):
Prof. Dr. Colin Cramer, Christian Gräbner, Ida Malini Syvertsen, Dr. Sebastian Röhl, Andreas Schmidt, Gabriela Knuth, Dr. Felix Schreiber.


Die Arbeitsgruppe im Juli 2021 (von links nach rechts):
Prof. Dr. Colin Cramer, Gabriela Knuth, Felix Schreiber, Dr. Sebastian Röhl.


Die Arbeitsgruppe im Oktober 2020 (von links nach rechts):
Gabriela Knuth, Dr. Jana Groß Ophoff, Karen Binder, Felix Schreiber, Prof. Dr. Colin Cramer.


Die Arbeitsgruppe im Juli 2019 (von links nach rechts):
Karen Binder, Prof. Dr. Colin Cramer, Dr. Jana Groß Ophoff, Karen Johannmeyer, Felix Schreiber, Lina Feder.


Die Arbeitsgruppe im Juni 2018 (von links nach rechts):
Dr. Martin Drahmann, Karen Johannmeyer, Prof. Dr. Colin Cramer, Dr. Kathrin Wenz, Felix Schreiber, Fulya Soguksu, Lina Feder.


Die Arbeitsgruppe im Mai 2017 (von links nach rechts):
Lina Feder, Dr. Martin Drahmann, Karen Johannmeyer, Prof. Dr. Colin Cramer, Dr. Kathrin Wenz.


Trauer um Dr. Martin Drahmann

Eine zutiefst traurige Nachricht erreichte die Arbeitsgruppe Professionsforschung im Januar 2019. Unser Kollege Martin Drahmann ist am 30. Januar 2019 in San Francisco verstorben.

Kurz nach Beginn seines Forschungsaufenthaltes an der University of California (Berkeley) wurde Martin Drahmann infolge eines Herzstillstandes notfallmedizinisch versorgt und dann in einer weltweit anerkannten Klinik in San Francisco intensivmedizinisch betreut. Nach einer anfänglichen Stabilisierung seines Zustandes ging es Martin Drahmann zunehmend schlechter, sodass eine in Erwägung gezogene Herztransplantation aufgrund seines kritischen Gesamtzustandes nicht durchgeführt werden konnte. Er schlief schließlich im Kreis seiner engsten Angehörigen friedlich ein.

Unsere Trauer ist angesichts des Unfassbaren unbeschreiblich, doch sie kann sich nicht messen an dem, was Martin Drahmanns Frau und Familie und alle Angehörigen nun zu bewältigen haben. In unseren Gedanken sind wir eng mit allen Betroffenen verbunden. Mögen sich Wege auftun, mit der schmerzlichen Lücke umzugehen, die Martin Drahmann hinterlässt.

In großer Trauer, aber auch mit grenzenloser Dankbarkeit für alles, was wir mit Martin Drahmann, einem außergewöhnlichen Menschen, verbinden und in der Hoffnung darauf, dass mit dem Tod nicht das letzte Wort gesprochen ist,

Der engste Kreis an Kolleginnen und Kollegen



Über uns

Die Arbeitsgruppe für »Professionsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktiken« wird von Prof. Dr. Colin Cramer geleitet. Die Professur ist sowohl am Institut für Erziehungswissenschaft als auch an der Tübingen School of Education (TüSE) angesiedelt. Wir forschen systematisch und empirisch zu Fragen der Bildung und Erziehung. Schwerpunkte sind der Lehrer:innenberuf, die Professionalisierung in der Lehrer:innenbildung sowie Schulleitung. 

Forschungsziel

Ziel der Forschung sind systematische und grundlagentheoretische sowie empirische Beiträge zu Fragen der Bildung und Erziehung. Die Professionsforschung (Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf) als Schwerpunkt hat zum Ziel zu verstehen, wer Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Schulleiterinnen und Schulleiter sowie weitere pädagogische Professionelle an Schulen sind, in welchen Kontexten sie arbeiten und wie sie sinnvoll für ihre Aufgaben qualifiziert und berufslebenslang professionalisiert werden können.

Kontakt

Telefon:
+49 (0)7071 29-75523
(Gabriela Knuth, Sekretariat)
+49 (0)7071 29-72729
(Prof. Cramer)

E-Mail:
colin.cramer@uni-tuebingen.de

Adresse:
Prof. Dr. Colin Cramer
Eberhard Karls Universität Tübingen
Institut für Erziehungswissenschaft
Münzgasse 30 | Raum 603
72070 Tübingen

Sprechstunde (Prof. Cramer):
Bitte melden Sie sich per E-Mail an.