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Publications of Prof. Dr. Colin Cramer are listed on these pages. Project-related publications are listed on the specific pages unter Research.

 


Handbook contributions, book sections an journal articles
(peer or editorial review)


Rothland, M., Cramer, C. (submitted). Pädagogische Professionelle in der Schule. In T. Hascher, W. Helsper & T.-S. Idel (Hrsg.), Handbuch Schulforschung (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer.

Drahmann, M., & Cramer, C. (accepted). The Professional Ethos of Teachers, Doctors, Lawyers, and Clergy. A Comparison of Ethos in Different Professions. In F. Oser, K. Heinrichs, J. Bauer & T. Lovat (Hrsg.), The International Handbook of Teacher Ethos: Strengthening Teachers, Supporting Learners. Dodrecht: Springer.

Drahmann, M., Soğuksu, A. F., & Cramer, C. (2020). Teacher Education in Times of Migration and Digitalization: Comparative Examples from Germany and Turkey. In K. Pushpanadham (Ed.), Teacher Education in the Global Era: Perspectives and Practices (pp. 33–48). Singapore: Springer Nature. 

Beuchel, P., & Cramer, C. (accepted). Beanspruchung und Achtsamkeit im Referendariat: Theoretische Einbettung des Konzepts Achtsamkeit in den Diskurs zu Beanspruchung in der Lehrerbildung. Pädagogische Rundschau.

Binder, K., & Cramer, C. (acceepted). Digitalisierung im Lehrer*innenberuf: Heuristik der Bestimmung von Begriff und Gegenstand. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster: Waxmann.

Führer, F.-M., & Cramer, C. (accepted). Mentoring und Mentorierenden-Mentee-Beziehung in schulpraktischen Phasen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Ein Überblick zu Definitionen, Konzeptionen und Forschungsbefunden. In G. Hagenauer & D. Raufelder (Hrsg.), Soziale Eingebundenheit – Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung. Münster: Waxmann.

Johannmeyer, K., & Cramer, C. (accepted). Zentrale Ergebnisse der Studie zu Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg im Überblick. In N. Beck, T. Bohl & S. Meissner (Hrsg.), Vielfältig herausgefordert. Forschungs- und Entwicklungsfelder der Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Diskurse und Ergebnisse der ersten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Tübingen School of Education. Tübingen: Tübingen University Press.

Feder, L., Fütterer, T., & Cramer, C. (accepted). Einstellungen Studierender zur Portfolioarbeit. Theoriebasierte Erfassung und erste deskriptive Befunde. In N. Beck, T. Bohl & S. Meissner (Hrsg.), Vielfältig herausgefordert. Forschungs- und Entwicklungsfelder der Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Diskurse und Ergebnisse der ersten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Tübingen School of Education. Tübingen: Tübingen University Press.

Schneider, J., & Cramer, C. (2020). Relationierung von Theorie und Praxis. Was bedeutet dieses Konzept für die Begleitung von Praktika in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung? In K. Rheinländer & D. Scholl (Hrsg.), Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung. Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis (S. 23–38). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Führer, F.-M., & Cramer, C. (2020). Qualität der Mentorierenden-Mentee-Beziehung in der schulpraktischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Empirische Validierung und Ausdifferenzierung. In K. Rheinländer & D. Scholl (Hrsg.), Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung. Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis (S. 331–350). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.  

Drahmann, M., & Cramer, C. (2019). Vermutungen über das Lehrerethos – revisited. Eine literature review zum Berufsethos von Lehrerinnen und Lehrern. In C. Cramer & F. Oser (Hrsg.), Ethos: interdisziplinäre Perspektiven auf den Lehrerinnen- und Lehrerberuf. In memoriam Martin Drahmann (S. 15–35). Münster: Waxmann.

Cramer, C., & Oser, F. (2019). Interdisziplinäre Perspektiven auf Ethos im Lehrerinnen- und Lehrerberuf. Vorwort der Herausgeber. In C. Cramer & F. Oser (Hrsg.), Ethos: interdisziplinäre Perspektiven auf den Lehrerinnen- und Lehrerberuf. In memoriam Martin Drahmann (S. 7–13). Münster: Waxmann.

Cramer, C. (2019). Beruf, Rolle und Professionalität von Lehrpersonen. In E. Kiel, B. Herzig, U. Maier, & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen (S. 133–141). Stuttgart: UTB.

Drahmann, M., & Cramer, C. (2019). Verantwortung, Berufsethos und Professionalität von Lehrpersonen. In J. Hugo, N. Brink, J. Seidemann & M. Drahmann (Hrsg.), Verantwortung im Kontext von Schule. Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis (S. 17–30). Münster: Waxmann.

Drahmann, M., Merk, S., & Cramer, C. (2019). Werthaltungen im Lehrerberuf. Forschungsstand zu deren Erfassung und Konstruktvalidierung des ‚Tübingen Inventory for Measuring Value Orientation in the Teaching Profession‘ (TIVO). In C. Rotter, C. Schülke & C. Bressler (Hrsg.), Lehrerhandeln – eine Frage der Haltung? (S. 174–193). Weinheim: Beltz Juventa.

Cramer, C., & Drahmann, M. (2019). Professionalität als Meta-Reflexivität. In M. Syring & S. Weiß (Hrsg.), Lehrer(in) sein – Lehrer(in) werden – die Profession professionalisieren (S. 17–33). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Cramer, C. (2019). Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. Verhältnisbestimmungen und deren Implikationen für Professionalisierung und Lehrerbildung aus bildungswissenschaftlicher Perspektive. In T. Leuders, E. Christophel, M. Hemmer, F. Korneck & P. Labudde (Hrsg.), Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung (S. 275–292). Münster: Waxmann.

Feder, L., Cramer, C., Bohl, T., & Wenz, K. (2019). Portfolioarbeit in der Lehrerbildung. Potenziale – empirische Forschungslage – konzeptuelle Kontextualisierung. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium Erkenntnisse aus Projekten der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (S. 40–47). Berlin: BMBF.

Drahmann, M., Merk, S., & Cramer, C. (2019). Value as a component of teacher ethos in times of migration. In E. Gutzwiller-Helfenfinger, H. J. Abs & P. Müller (Eds.), Thematic papers based on the Conference „Migration, Social Transformation, and Education for Democratic Citizenship“ (pp. 177–189). Duisburg-Essen: University of Duisburg-Essen.

Cramer, C., Drahmann, M., & Johannmeyer, K. (2019). Kurzzusammenfassung: Lehrerfortbildung in Baden-Württemberg. In C. Cramer, K. Johannmeyer & M. Drahmann (Hrsg.), Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg (S. 9–12). Tübingen.

Drahmann, M., Cramer, C., & Johannmeyer, K. (2019). Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern: Einleitung. In C. Cramer, K. Johannmeyer & M. Drahmann (Hrsg.), Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg (S. 13–15). Tübingen.

Johannmeyer, K., Drahmann, M., & Cramer, C. (2019). Stand der Forschung zu Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern sowie deren Rahmenbedingungen. In C. Cramer, K. Johannmeyer & M. Drahmann (Hrsg.), Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg (S. 17–25). Tübingen.

Johannmeyer, K., Cramer, C., & Dobmeier, F. (2019). Die Perspektive der Verantwortlichen der Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern: Ergebnisse aus Experteninterviews. In C. Cramer, K. Johannmeyer & M. Drahmann (Hrsg.), Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg (S. 27–40). Tübingen.

Johannmeyer, K., Cramer, C., & Drahmann, M. (2019). Das Angebot an Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer: Ergebnisse einer Dokumentenanalyse. In C. Cramer, K. Johannmeyer & M. Drahmann (Hrsg.), Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg (S. 41–52). Tübingen.

Johannmeyer, K., Cramer, C., & Drahmann, M, (2019). Die Einschätzung der Teilnehmenden an Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer: Ergebnisse einer Vor- und Nachbefragung. In C. Cramer, K. Johannmeyer & M. Drahmann (Hrsg.), Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg (S. 53–67). Tübingen.

Cramer, C., Drahmann, M., & Johannmeyer, K. (2019). Zusammenfassung und Diskussion: Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg. In C. Cramer, K. Johannmeyer & M. Drahmann (Hrsg.), Fortbildungen von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg (S. 69–80). Tübingen.

Cramer, C. (2018). Zum Verhältnis von Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung. Implikationen für die Professionalität im Lehrerinnen- und Lehrerberuf. In J. Böhme, C. Cramer & C. Bressler (Hrsg.), Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven (S. 103–118). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Böhme, J., Cramer, C., & Bressler, C. (2018). Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? Anfragen an das Verhältnis der Erziehungswissenschaft als Disziplin zur institutionalisierten Lehrerbildung. In J. Böhme, C. Cramer & C. Bressler (Hrsg.), Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven (S. 7–15). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Cramer, C. (2018). Entwicklung einer Systematik erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Forschungsfelder – aufgezeigt am Beispiel der Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf. In M. Lüders & W. Meseth (Hrsg.), Theorieentwicklungen in der Erziehungswissenschaft. Befunde – Problemanzeigen – Desiderata (S. 127–141). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Rothland, M., Cramer, C., & Terhart, E. (2018). Forschung zum Lehrerberuf und zur Lehrerbildung. In R. Tippelt & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (4. Aufl., S. 1011–1034). Wiesbaden: Springer VS.

Cramer, C. (2016). Berufswahl Lehramt: Wer entscheidet sich warum? In M. Rothland (Hrsg.), Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch (S. 261–276). Münster: Waxmann.

Cramer, C. (2015). Personale Merkmale Lehramtsstudierender als Ausgangslage der professionellen Entwicklung. Dimensionen, Befunde und deren Implikationen für die Lehrerbildung. In A. Boeger (Hrsg.), Eignung für den Lehrerberuf: Auswahl und Förderung (S. 31–56). Wiesbaden: Springer VS.

Harant, M., & Cramer, C. (2015). Inklusion und Bildungswesen. Eine bildungs- und professionstheoretische Analyse. In I. Nord (Hrsg.), Inklusion im Studium Evangelische Theologie: Grundlagen und Perspektiven mit einem Schwerpunkt im Bereich von Sinnesbehinderungen (S. 287–313). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.

Cramer, C. (2014). Charakteristika und Rahmenbedingungen des Lehrerberufs. Diskussion. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2. Aufl., S. 177–186). Münster: Waxmann. Cramer, C. (2013).

Zusammenhänge von Religiosität, Zufriedenheit mit dem Unterrichtsfach Religion und Offenheit für konfessionelle Kooperation unter examinierten Theologie-Lehramtsstudierenden. In T. Heller & M. Wermke (Hrsg.), Universitäre Religionslehrerbildung zwischen Berufsfeld- und Wissenschaftsbezug (S. 81–102). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.

Cramer, C., Bohl, T., & du Bois-Reymond, M. (2013). Zum Stellenwert der Vorbereitung angehender Lehrpersonen auf den Umgang mit Bildungsbenachteiligung. Ergebnisse aus Dokumentenanalysen und Experteninterviews in drei Bundesländern. In A. Gehrmann, B. Kranz, S. Pelzmann & A. Reinartz (Hrsg.), Formation und Transformation der Lehrerbildung. Entwicklungstrends und Forschungsbefunde (S. 206–223). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Cramer, C. (2012). Professionelle Entwicklung Lehramtsstudierender im Vergleich von Pädagogischen Hochschulen und Universitäten. In C. Cramer, K.-P. Horn & F. Schweitzer (Hrsg.), Lehrerausbildung in Baden-Württemberg. Historische Entwicklungslinien und aktuelle Herausforderungen (S. 63–88). Jena: IKS Garamond.

Cramer, C., Horn, K.-P., & Schweitzer, F. (2012). Einleitung. In C. Cramer, K.-P. Horn & F. Schweitzer (Hrsg.), Lehrerausbildung in Baden-Württemberg. Historische Entwicklungslinien und aktuelle Herausforderungen (S. 5–12). Jena: IKS Garamond.

Cramer, C. (2010). Kompetenzerwartungen Lehramtsstudierender. Grenzen und Perspektiven selbsteingeschätzter Kompetenzen in der Lehrerbildungsforschung. In A. Gehrmann, U. Hericks & M. Lüders (Hrsg.), Bildungsstandards und Kompetenzmodelle. Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht (S. 85–97). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Cramer, C., Horn, K.-P., & Schweitzer, F. (2009). Einschätzung der Bedeutsamkeit von Studieninhalten durch Lehramtsstudierende im ersten Semester (J. Yamana, Trans.). In Curriculum Center for Teachers (Hrsg.), Reform der deutschen Lehrerbildung in einer sich globalisierenden Welt (S. 65–80). Tokyo: Curriculum Center for Teachers.

Cramer, C., Ilg, W., & Schweitzer, F. (2009). Wissenschaftliche Begleitforschung zur Konfirmandenarbeit in einer Landeskirche. In F. Schweitzer & V. Elsenbast (Hrsg.), Konfirmandenarbeit erforschen. Ziele – Erfahrungen – Perspektiven (S. 61–76). Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.

Ilg, W., & Cramer, C. (2009). Empirische Untersuchungen zur Konfirmandenarbeit. In T. Schlag, R. Neuberth & R. Kunz (Hrsg.), Konfirmandenarbeit in der pluralistischen Gesellschaft (S. 237–251). Zürich: TVZ.

Cramer, C. (2008). Entwicklung von Verantwortungskompetenz durch elementarisierende Projektarbeit. Didaktische Expertise – Unterrichtsqualität – Kompetenzerwerb. In F. Schweitzer (Hrsg.), Elementarisierung und Kompetenz. Wie Schülerinnen und Schüler von „gutem Religionsunterricht“ profitieren (S. 113–127). Neukirchen-Vluyn: Neukirchener.

Cramer, C. (2007). Musisch-kulturelle Bildung. In M. Spenn, D. Beneke, F. Harz & F. Schweitzer (Hrsg.), Handbuch Arbeit mit Kindern. Evangelische Perspektiven (S. 325–333). Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.

Cramer, C. (2006). Singen mit Jugendlichen. In P. Bubmann & M. Landgraf (Hrsg.), Musik in Schule und Gemeinde. Grundlagen – Methoden – Ideen. Ein Handbuch für die religionspädagogische Praxis (S. 295–306). Stuttgart: Calwer.

 

About

Dr. Colin Cramer is professor of research on teachers and teacher education with special emphasis on subject-matter teaching and learning. He is member of the ›Institute of Education‹ as well as of the ›Tuebingen School of Education‹. His research interests are the teaching profession and the professionalisation in teacher education.

Aims 

Research on teachers and teacher education has the goal to understand who teachers are, in which context they are working and how they can be educated best.

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Tübingen School of Education

Institut of Education

Section for School Education

 

Research – Relevance – Responsibility. Exzellenz in der Lehrerbildung – Etablierung innovativer Strukturen an der Tübingen School of Education (TüSE) wird im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

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