Publications

🇬🇧 English
🇩🇪 Deutsch


Publications of Prof. Dr. Colin Cramer are listed on these pages. Project-related publications are listed on the specific pages unter Research.

 


Book Sections


Rothland, M., & Cramer, C. (in preparation). Pädagogische Professionelle in der Schule. In T. Hascher, W. Helsper & T.-S. Idel (Hrsg.), Handbuch Schulforschung (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer.

Cramer, C. (accepted). Professionstheorien. Überblick, Entwicklung, Kritik. In M. Harant, U. Küchler & P. Thomas (Hrsg.), Theorien! Horizonte für die Lehrerbildung. Tübingen: Tübingen University Press.

Cramer, C. (accepted). Beruf, Rolle und Professionalität von Lehrpersonen. In E. Kiel, B. Herzig, U. Maier, & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Unterrichten in allgemeinbildenden Schulen. Bad Heilbrunn/Stuttgart: Klinkhardt/UTB.

Cramer, C. (accepted). Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. Verhältnisbestimmungen und deren Implikationen für Professionalisierung und Lehrerbildung. In T. Leuders, E. Christophel, M. Hemmer, F. Korneck & P. Labudde (Hrsg.), Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung. Münster: Waxmann.

Cramer, C. (2018). Zum Verhältnis von Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung. Implikationen für die Professionalität im Lehrerinnen- und Lehrerberuf. In J. Böhme, C. Cramer & C. Bressler (Hrsg.), Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven (S. 103–118). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Böhme, J., Cramer, C., & Bressler, C. (2018). Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? Anfragen an das Verhältnis der Erziehungswissenschaft als Disziplin zur institutionalisierten Lehrerbildung. In J. Böhme, C. Cramer & C. Bressler (Hrsg.), Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven (S. 7–15). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Cramer, C. (2018). Entwicklung einer Systematik erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Forschungsfelder – aufgezeigt am Beispiel der Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf. In M. Lüders & W. Meseth (Hrsg.), Theorieentwicklungen in der Erziehungswissenschaft. Befunde – Problemanzeigen – Desiderata (S. 127–141). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Rothland, M., Cramer, C., & Terhart, E. (2018). Forschung zum Lehrerberuf und zur Lehrerbildung. In R. Tippelt & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (4. Aufl., S. 1011–1034). Wiesbaden: Springer VS.

Cramer, C. (2016). Berufswahl Lehramt: Wer entscheidet sich warum? In M. Rothland (Hrsg.), Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch (S. 261–276). Münster: Waxmann.

Cramer, C. (2015). Personale Merkmale Lehramtsstudierender als Ausgangslage der professionellen Entwicklung. Dimensionen, Befunde und deren Implikationen für die Lehrerbildung. In A. Boeger (Hrsg.), Eignung für den Lehrerberuf: Auswahl und Förderung (S. 31–56). Wiesbaden: Springer VS.

Harant, M., & Cramer, C. (2015). Inklusion und Bildungswesen. Eine bildungs- und professionstheoretische Analyse. In I. Nord (Hrsg.), Inklusion im Studium Evangelische Theologie: Grundlagen und Perspektiven mit einem Schwerpunkt im Bereich von Sinnesbehinderungen (S. 287–313). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.

Cramer, C. (2014). Charakteristika und Rahmenbedingungen des Lehrerberufs. Diskussion. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2. Aufl., S. 177–186). Münster: Waxmann. Cramer, C. (2013).

Zusammenhänge von Religiosität, Zufriedenheit mit dem Unterrichtsfach Religion und Offenheit für konfessionelle Kooperation unter examinierten Theologie-Lehramtsstudierenden. In T. Heller & M. Wermke (Hrsg.), Universitäre Religionslehrerbildung zwischen Berufsfeld- und Wissenschaftsbezug (S. 81–102). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.

Cramer, C., Bohl, T., & du Bois-Reymond, M. (2013). Zum Stellenwert der Vorbereitung angehender Lehrpersonen auf den Umgang mit Bildungsbenachteiligung. Ergebnisse aus Dokumentenanalysen und Experteninterviews in drei Bundesländern. In A. Gehrmann, B. Kranz, S. Pelzmann & A. Reinartz (Hrsg.), Formation und Transformation der Lehrerbildung. Entwicklungstrends und Forschungsbefunde (S. 206–223). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Cramer, C. (2012). Professionelle Entwicklung Lehramtsstudierender im Vergleich von Pädagogischen Hochschulen und Universitäten. In C. Cramer, K.-P. Horn & F. Schweitzer (Hrsg.), Lehrerausbildung in Baden-Württemberg. Historische Entwicklungslinien und aktuelle Herausforderungen (S. 63–88). Jena: IKS Garamond.

Cramer, C., Horn, K.-P., & Schweitzer, F. (2012). Einleitung. In C. Cramer, K.-P. Horn & F. Schweitzer (Hrsg.), Lehrerausbildung in Baden-Württemberg. Historische Entwicklungslinien und aktuelle Herausforderungen (S. 5–12). Jena: IKS Garamond.

Cramer, C. (2010). Kompetenzerwartungen Lehramtsstudierender. Grenzen und Perspektiven selbsteingeschätzter Kompetenzen in der Lehrerbildungsforschung. In A. Gehrmann, U. Hericks & M. Lüders (Hrsg.), Bildungsstandards und Kompetenzmodelle. Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht (S. 85–97). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Cramer, C., Horn, K.-P., & Schweitzer, F. (2009). Einschätzung der Bedeutsamkeit von Studieninhalten durch Lehramtsstudierende im ersten Semester (J. Yamana, Trans.). In Curriculum Center for Teachers (Hrsg.), Reform der deutschen Lehrerbildung in einer sich globalisierenden Welt (S. 65–80). Tokyo: Curriculum Center for Teachers.

Cramer, C., Ilg, W., & Schweitzer, F. (2009). Wissenschaftliche Begleitforschung zur Konfirmandenarbeit in einer Landeskirche. In F. Schweitzer & V. Elsenbast (Hrsg.), Konfirmandenarbeit erforschen. Ziele – Erfahrungen – Perspektiven (S. 61–76). Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.

Ilg, W., & Cramer, C. (2009). Empirische Untersuchungen zur Konfirmandenarbeit. In T. Schlag, R. Neuberth & R. Kunz (Hrsg.), Konfirmandenarbeit in der pluralistischen Gesellschaft (S. 237–251). Zürich: TVZ.

Cramer, C. (2008). Entwicklung von Verantwortungskompetenz durch elementarisierende Projektarbeit. Didaktische Expertise – Unterrichtsqualität – Kompetenzerwerb. In F. Schweitzer (Hrsg.), Elementarisierung und Kompetenz. Wie Schülerinnen und Schüler von „gutem Religionsunterricht“ profitieren (S. 113–127). Neukirchen-Vluyn: Neukirchener.

Cramer, C. (2007). Musisch-kulturelle Bildung. In M. Spenn, D. Beneke, F. Harz & F. Schweitzer (Hrsg.), Handbuch Arbeit mit Kindern. Evangelische Perspektiven (S. 325–333). Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.

Cramer, C. (2006). Singen mit Jugendlichen. In P. Bubmann & M. Landgraf (Hrsg.), Musik in Schule und Gemeinde. Grundlagen – Methoden – Ideen. Ein Handbuch für die religionspädagogische Praxis (S. 295–306). Stuttgart: Calwer.

 

About

Dr. Colin Cramer is professor of research on teachers and teacher education with special emphasis on subject didactics. He is member of the ›Institute of Education‹ as well as of the ›Tuebingen School of Education‹. His research interests are the teaching profession and the professionalisation in teacher education.

Aims 

Research on teachers and teacher education has the goal to understand who teachers are, in which context they are working and how they can be educated best.

Links

Profile at the University of Tuebingen

Tübingen School of Education

Institut of Education

Section for School Education

 

Research – Relevance – Responsibility. Exzellenz in der Lehrerbildung – Etablierung innovativer Strukturen an der Tübingen School of Education (TüSE) wird im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Get in Touch

Phone:
+49 (0)7071 29-78314
(Stefanie Jansen, Secretary)
+49 (0)7071 29-72729
(Prof. Cramer)

Email:
colin.cramer@uni-tuebingen.de

Address:
Prof. Dr. Colin Cramer
University of Tuebingen
Tuebingen School of Education
Wilhelmstrasse 31 | Room 204
72074 Tuebingen
Germany

Office Hours:
Wednesday 14.15 to 15.45
(Registration via Email required)